Ausbildungsleitung: Bei wem lernen Sie?

Maren Fischer–Epe

Maren Fischer–Epe

Martin Reissmann

Martin Reissmann

Jens Wittpennig

Jens Wittpennig

Dr. Barbara Hans

Dr. Barbara Hans

Seit 1992 bilden wir Führungskräfte, Trainer:innen und Berater:innen darin aus, Coaching-Kompetenzen in ihrem konkreten Rollenkontext erfolgreich einzusetzen.

Unsere Arbeitsweise ist schulenübergreifend. Als eingespieltes Team verbinden wir unsere Expertise und Erfahrungen aus

  • Personal- und Organisationsentwicklung,
  • Führung und Management,
  • Coaching und Training,
  • Therapie und Supervision.

Maren Fischer-Epe hat als Psychologin und systemische Familien­therapeutin bereits in den 1990 er Jahren Coaching-Konzepte für Unternehmen entwickelt und in einem Weiter­bildungs­programm von Prof. Dr. Friedemann Schulz von Thun verantwortet. Aus dieser Zusammenarbeit entstanden die Bücher, die dem Ausbildungskonzept zugrunde liegen. Die Coaching-Ausbildung wurde von ihr über viele Jahre mit einer Haltung geprägt, die pragmatische Zuversicht vermittelt, Räume schafft und wohlwollend konfrontiert – gerne mit einer Prise Humor und Kreativität.

Martin Reissmann ist Experte für Personal- und Organisationsentwicklung. Als Coach und Ausbildungs­leiter verbindet er seine langjährige Führungs- und Unternehmenserfahrung in Banken und Versiche­rungskonzernen mit einer umfassenden psychologischen Expertise, pragmatischen Lösungsorientierung und großzügigen Menschlichkeit. Seine Leidenschaft gilt der Entwicklung von Führungskräften und damit der Förderung ihrer Dialog-, Rollen- und ganz besonders ihrer Coachingkompetenz.

Jens Wittpennig ist Experte für Team- und Führungskräfteentwicklung. Im Coaching nutzt und verbindet er seine Erfahrungen als Kaufmann im Einzelhandel, als Führungskraft im Gesundheits- und Sozialmanagement, als Arbeits-, Betriebs-, und Organisationspsychologe sowie als Psychotherapeut. Psychologische Zusammen­hänge verständlich und erlebbar zu machen, ist seine Spezialität.

Dr. Barbara Hans ist Professorin für Medien- und Kulturmanagement, Coach und Journalistin mit langjähriger Führungserfahrung, u. a. als Chefredakteurin. Als Kommunikationswissenschaftlerin mit psychologisch- therapeutischer Zusatzqualifikation liegen ihr die Themen Digitalisierung, Diversität und Vertrauen besonders am Herzen. In der Fallsupervision sorgt sie für mehrperspektivische Reflexion mit Tiefgang wie für Qualitätssicherung und theoretische Fundierung.

In unserem Coaching-Ansatz integrieren wir Modelle, Methoden und Techniken aus der systemisch – lösungsfokussierten Beratung, Kommunikationspsychologie, der Neuropsychologie und dem Leadership Embodiment.

Unsere Coaching-und Beratungskonzepte haben wir in Büchern und Fachartikeln hinterlegt.
Drei Bücher zu Coaching- und Selbstcoaching bilden das inhaltliche und didaktische Fundament zu unserem Ausbildungskonzept:

Coaching: Miteinander Ziele ErreichenSelbstcoaching BuchCoaching zu Fuehrungsthemen

Mehr zu den Grundlagen unseres Coaching-Ansatzes finden Sie in umserem Beratungsverständnis »

Informationen und Anmeldung zur Coaching-Ausbildung als PDF »

« zurück | weiter »