Inhalte: Was lernen Sie?
Die Themenschwerpunkte der jeweils dreitägigen Präsenzbausteine umfassen die zentralen Anforderungen im Coaching. Die virtuellen Zwischentreffen (= Coaching-Werkstatt) bieten praktische Erfahrungen im virtuellen Coaching.
1. Standort und Ziele bestimmen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Grundhaltungen und Selbstverständnis als Coach
- Coaching-Gespräche strukturieren: Phasen im Coaching-Prozess unterscheiden und gezielt ansteuern
- Wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Mehrperspektivische Standort- und Zielbestimmung, Schlüssel der Resilienz
- Visualisieren im Coaching-Prozess
- Am Beispiel der Live-Coachings: Coaching-Erstgespräche führen und Coaching-Kontrakte erarbeiten. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings. Vorgehen in längerfristigen Coaching-Prozessen.
Virtuelle Coaching Werkstatt
2. Ressourcen- und lösungsorientiert beraten (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Die Wahrnehmungs- und Gesprächskompetenz verfeinern: Aktiv zuhören, vierfache Aufmerksamkeit, vierseitig kommunizieren
- ressourcen- und lösungsorientiert fragen: Einsatz von zirkulären Fragen, Erfolgsfragen, Skalierungen, Reframing
- Feedback(kriterien) für den Coach
- Visualisieren mit Material / Aufstellungen
- Rollen- und Aufträge mehrperspektivisch klären
- Am Beispiel der Live-Coachings: solution talk, Visualisieren mit Material /Aufstellung,
Rollen klären, Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.
Virtuelle Coaching Werkstatt
3. Konflikte klären und lösen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Konfliktentstehung, Konfliktklärungs- und Lösungsmodelle
- Mehrperspektivische Konfliktanalyse im Coaching
- Modelle zur Selbst- und Interaktionsklärung in Konflikten: Das innere Team, Rollentausch und Identifikationstechniken, Teufelskreise
- Persönlicher Umgang mit Konflikten
- Konstruktiv Feedback geben und konfrontieren
- Konflikte zwischen Coach und Coachee erkennen und sinnvoll verarbeiten
- Am Beispiel der Live Coachings: Analyse und Bearbeitung eines aktuellen Konflikts
Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.
Virtuelle Coaching Werkstatt
4. Präsenztraining: Persönliche Entwicklung und Resilienz fördern (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Psychologische Grundlagen: Persönlichkeit, Lernen, Selbstwert und Narzissmus, Empathie und Impathie
- Basis-Modelle zur (Selbst-)Klärung für persönliche Entwicklungsthemen: Bedürfnisprofil, Inneres Team, Wertequadrat und Entwicklungsdreieck
- Krisen erkennen und bewältigen – Resilienz fördern
- psychologische Zusammenhänge anschaulich erklären
- Vertiefung: Stellung nehmen, Feedback geben und Konfrontieren im Coaching
- Am Beispiel der Live Coachings: Persönliche Herausforderungen meistern, hinderliche Überzeugungen lösen. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.
Virtuelle Coaching Werkstatt
5. Präsenztraining: Coaching zu Führungsthemen (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Coaching zum Rollen- und Führungsverständnis, zur Dialog- und Konfliktkompetenz in der Führungsrolle, zur Förderung der Kooperation in Gruppen und Teams
- Vertiefung: Inneres Führungsteam, Werte, Bedürfnisse, Motive, Wertequadrat-und Entwicklungsdreieck
- Am Beispiel der Live-Coachings: Den Coaching-Prozess auswerten. (Entwicklungs-)Erfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.
Vorbereitung der Abschlussarbeiten
6. Coaching-Kompetenz professionalisieren (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Persönliche Positionierung und weitere berufliche Karriere
- Lern- und Entwicklungserfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern
- Durchführung von lösungsorientierten Coaching-Sequenzen als Live-Werkprobe
- Selbsteinschätzung und mehrperspektivisch-fundiertes Feedback im Rahmen eines Abschlusskolloquiums zur Zertifizierung
- Modellwerkstatt: Zentrale Modelle im Coaching vermitteln
- Fallwerkstatt: Landkarten für typische Coaching-Anlässe entwickeln
- Coaching-Netzwerke aufbauen.
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