Inhalte: Was lernen Sie?

Die Themenschwerpunkte der jeweils dreitägigen Präsenzbausteine umfassen die zentralen Anforde­rungen im Coaching. Die virtuellen Zwischentreffen (= Coaching-Werkstatt) bieten praktische Erfahrungen im virtuellen Coaching.

 

1. Standort und Ziele bestimmen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)

  • Grundhaltungen und Selbstverständnis als Coach
  • Coaching-Gespräche strukturieren: Phasen im Coaching-Prozess unterscheiden und gezielt ansteuern
  • Wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung
  • Mehrperspektivische Standort- und Zielbestimmung, Schlüssel der Resilienz
  • Visualisieren im Coaching-Prozess
  • Am Beispiel der Live-Coachings: Coaching-Erstgespräche führen und Coaching-Kontrakte erarbeiten. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings. Vorgehen in längerfristigen Coaching-Prozessen.

Virtuelle Coaching Werkstatt

2. Ressourcen- und lösungsorientiert beraten (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)

  • Die Wahrnehmungs- und Gesprächskompetenz verfeinern: Aktiv zuhören, vierfache Aufmerksamkeit, vierseitig kommunizieren
  • ressourcen- und lösungsorientiert fragen: Einsatz von zirkulären Fragen, Erfolgsfragen, Skalierungen, Reframing
  • Feedback(kriterien) für den Coach
  • Visualisieren mit Material / Aufstellungen
  • Rollen- und Aufträge mehrperspektivisch klären
  • Am Beispiel der Live-Coachings: solution talk, Visualisieren mit Material /Aufstellung,
    Rollen klären, Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.

Virtuelle Coaching Werkstatt

3. Konflikte klären und lösen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)

  • Konfliktentstehung, Konfliktklärungs- und Lösungsmodelle
  • Mehrperspektivische Konfliktanalyse im Coaching
  • Modelle zur Selbst- und Interaktionsklärung in Konflikten: Das innere Team, Rollentausch und Identifikationstechniken, Teufelskreise
  • Persönlicher Umgang mit Konflikten
  • Konstruktiv Feedback geben und konfrontieren
  • Konflikte zwischen Coach und Coachee erkennen und sinnvoll verarbeiten
  • Am Beispiel der Live Coachings: Analyse und Bearbeitung eines aktuellen Konflikts
    Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.

Virtuelle Coaching Werkstatt

4. Präsenztraining: Persönliche Entwicklung und Resilienz fördern (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)

  • Psychologische Grundlagen: Persönlichkeit, Lernen, Selbstwert und Narzissmus, Empathie und Impathie
  • Basis-Modelle zur (Selbst-)Klärung für persönliche Entwicklungsthemen: Bedürfnisprofil, Inneres Team, Wertequadrat und Entwicklungsdreieck
  • Krisen erkennen und bewältigen – Resilienz fördern
  • psychologische Zusammenhänge anschaulich erklären
  • Vertiefung: Stellung nehmen, Feedback geben und Konfrontieren im Coaching
  • Am Beispiel der Live Coachings: Persönliche Herausforderungen meistern, hinderliche Überzeugungen lösen. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.

Virtuelle Coaching Werkstatt

5. Präsenztraining: Coaching zu Führungsthemen (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)

  • Coaching zum Rollen- und Führungsverständnis, zur Dialog- und Konfliktkompetenz in der Führungsrolle, zur Förderung der Kooperation in Gruppen und Teams
  • Vertiefung: Inneres Führungsteam, Werte, Bedürfnisse, Motive, Wertequadrat-und Entwicklungsdreieck
  • Am Beispiel der Live-Coachings: Den Coaching-Prozess auswerten. (Entwicklungs-)Erfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.

Vorbereitung der Abschlussarbeiten

6. Coaching-Kompetenz professionalisieren (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)

  • Persönliche Positionierung und weitere berufliche Karriere
  • Lern- und Entwicklungserfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern
  • Durchführung von lösungsorientierten Coaching-Sequenzen als Live-Werkprobe
  • Selbsteinschätzung und mehrperspektivisch-fundiertes Feedback im Rahmen eines Abschlusskolloquiums zur Zertifizierung
  • Modellwerkstatt: Zentrale Modelle im Coaching vermitteln
  • Fallwerkstatt: Landkarten für typische Coaching-Anlässe entwickeln
  • Coaching-Netzwerke aufbauen.

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