Ziele und Inhalte
In einem didaktisch ausgereiften Trainingsprogramm lernen Sie die wichtigsten Coaching-Haltungen, -Modelle und -Werkzeuge, die Ihnen Impulse und Sicherheit für Ihre Führungs- und Beratungsgespräche geben.
Nach diesem Trainingsprogramm können Sie
- Führungskräfte und Mitarbeiter:innen gezielt fördern und bei der souveränen Wahrnehmung ihrer Rollen und Aufgaben unterstützen
- Ihre Gesprächspartner:innen beim Erreichen anspruchsvoller Ziele, beim Lösen von Problemen und Klären von Konflikten begleiten und zur erfolgreichen Selbstorganisation anregen
- Komplexe Fragestellungen strukturieren, visualisieren und auf das Wesentliche fokussieren
- Ihren Gesprächspartner:innen helfen, Wirkungen und Wechselwirkungen ihres Handelns mehrperspektivisch zu verstehen
- Konsequent ressourcen- und lösungsorientiert vorgehen und unkonventionelle Lösungen fördern
- Konstruktiv Feedback geben und angemessen konfrontieren
- Zu kreativen Lösungen anregen, Zuversicht vermitteln und persönliche Entwicklung fördern
- Selbstreflexion und Metakommunikation fördern und modellhaft vermitteln.
Sie werden
- Ihre persönlichen Stärken und Fähigkeiten vertieft kennenlernen, erweitern und gezielter einsetzen
- im Dialog sensibler und differenzierter wahrnehmen, klarer kommunizieren und schwierige Gesprächs- und Beratungssituationen souverän gestalten und flexibel steuern können.
Mit wem lernen Sie?
Zielgruppe der Ausbildung sind Führungskräfte und Projektverantwortliche, Personalentwickler:innen und interne Prozessgestalter:innen sowie selbständige Unternehmer:innen, Trainer:innen und Berater:innen, die ihre Coaching-Kompetenz professionalisieren wollen.
Wir führen intensive Vorgespräche und stellen Gruppen zusammen, in denen vielfältige, sich ergänzende Kompetenzen aus den Bereichen Führung, Personalentwicklung, Unternehmens- und Prozessberatung zusammenkommen. Besonders wichtig ist uns, dass Sie neugierig sind, lernen und experimentieren wollen und Interesse an Zusammenarbeit und Feedback haben.
Wie lernen Sie?
Unsere Coaching-Ausbildung ist praxisnah, pragmatisch und langjährig erprobt.
Wir arbeiten mit einem effektiven Wechsel von Impulsreferaten, Übungen, Live-Coachings und Supervision. Nachhaltigkeit und Transfer werden durch die Verbindung von fünf Säulen gestützt:
- Ihre professionelle und persönliche Weiterentwicklung findet in einer kontinuierlichen Teilnehmergruppe statt. Das erhöht die Feedback- Qualität und fördert die Vernetzung der Teilnehmenden untereinander.
- Die Gruppe wird von vier erfahrenen Lehrcoaches geleitet. In den Trainingseinheiten erleben Sie einen effektiven Wechsel zwischen Impulsreferaten, Übungen, Live-Coachings und Supervision.
- Sie arbeiten von Beginn an mit echten Coaching-Klienten, deren Entwicklung Sie über die gesamte Ausbildungsdauer begleiten. Diese Coaching-Prozesse werden intensiv vor- und nachbereitet und von der Ausbildungsleitung supervidiert. Auf diese Weise erleben Sie einen unmittelbaren Lerntransfer und bekommen ein differenziertes Feedback.
- Zwischen den Trainingseinheiten sichern Sie Ihren Lernerfolg und den Transfer in Ihren Arbeitsalttag durch virtuelle Zwischentreffen (= Coaching-Werkstatt) sowie durch Selbsttraining und kollegiales Coaching in Peergruppen. Zur Vor- und Nachbereitung der Präsenzveranstaltungen und für die Durchführung der Peergruppen erhalten Sie gezielte Empfehlungen und Übungsaufgaben.
- Sie erleben einen eigenen Coaching-Prozess als Coachee und entwickeln Ihr persönliches Coaching-Profil.
Können ist soviel mehr als Kennen! Theoretische Einordnung und Fundierung sind uns selbstverständlich und wichtig, dennoch legen wir in der Ausbildung den Schwerpunkt auf eine starke Praxisorientierung. Deshalb beginnen wir bereits am zweiten Ausbildungstag mit dem Coaching von ‚echten‘ Fällen.
Die Themenschwerpunkte der jeweils dreitägigen Präsenzbausteine umfassen die zentralen Anforderungen im Coaching. Die virtuellen Zwischentreffen (= Coaching-Werkstatt) bieten praktische Erfahrungen im virtuellen Coaching.
1. Standort und Ziele bestimmen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Grundhaltungen und Selbstverständnis als Coach
- Coaching-Gespräche strukturieren: Phasen im Coaching-Prozess unterscheiden und gezielt ansteuern
- Wertschätzende und lösungsorientierte Gesprächsführung
- Mehrperspektivische Standort- und Zielbestimmung, Schlüssel der Resilienz
- Visualisieren im Coaching-Prozess
- Am Beispiel der Live-Coachings: Coaching-Erstgespräche führen und Coaching-Kontrakte erarbeiten. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings. Vorgehen in längerfristigen Coaching-Prozessen.
+ Virtuelle Coaching Werkstatt
2. Ressourcen- und lösungsorientiert beraten (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Die Wahrnehmungs- und Gesprächskompetenz verfeinern: Aktiv zuhören, vierfache Aufmerksamkeit, vierseitig kommunizieren
- ressourcen- und lösungsorientiert fragen: Einsatz von zirkulären Fragen, Erfolgsfragen, Skalierungen, Reframing
- Feedback(kriterien) für den Coach
- Visualisieren mit Material / Aufstellungen
- Rollen- und Aufträge mehrperspektivisch klären
- Am Beispiel der Live-Coachings: solution talk, Visualisieren mit Material /Aufstellung,
Rollen klären, Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.
+ Virtuelle Coaching Werkstatt
3. Konflikte klären und lösen (drei Präsenz-Tage und nachbereitende Peergroup)
- Konfliktentstehung, Konfliktklärungs- und Lösungsmodelle
- Mehrperspektivische Konfliktanalyse im Coaching
- Modelle zur Selbst- und Interaktionsklärung in Konflikten: Das innere Team, Rollentausch und Identifikationstechniken, Teufelskreise
- Persönlicher Umgang mit Konflikten
- Konstruktiv Feedback geben und konfrontieren
- Konflikte zwischen Coach und Coachee erkennen und sinnvoll verarbeiten
- Am Beispiel der Live Coachings: Analyse und Bearbeitung eines aktuellen Konflikts
Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.
+ Virtuelle Coaching Werkstatt
4. Präsenztraining: Persönliche Entwicklung und Resilienz fördern (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Psychologische Grundlagen: Persönlichkeit, Lernen, Selbstwert und Narzissmus, Empathie und Impathie
- Basis-Modelle zur (Selbst-)Klärung für persönliche Entwicklungsthemen: Bedürfnisprofil, Inneres Team, Wertequadrat und Entwicklungsdreieck
- Krisen erkennen und bewältigen – Resilienz fördern
- psychologische Zusammenhänge anschaulich erklären
- Vertiefung: Stellung nehmen, Feedback geben und Konfrontieren im Coaching
- Am Beispiel der Live Coachings: Persönliche Herausforderungen meistern, hinderliche Überzeugungen lösen. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live Coachings.
+ Virtuelle Coaching Werkstatt
5. Präsenztraining: Coaching zu Führungsthemen (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Coaching zum Rollen- und Führungsverständnis, zur Dialog- und Konfliktkompetenz in der Führungsrolle, zur Förderung der Kooperation in Gruppen und Teams
- Vertiefung: Inneres Führungsteam, Werte, Bedürfnisse, Motive, Wertequadrat-und Entwicklungsdreieck
- Am Beispiel der Live-Coachings: Den Coaching-Prozess auswerten. (Entwicklungs-)Erfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern. Arbeiten mit dem Reflecting-Team. Nachbereitung und Supervision der Live-Coachings.
+ Vorbereitung der Abschlussarbeiten
6. Coaching-Kompetenz professionalisieren (drei Präsenztage und nachbereitende Peergroup)
- Persönliche Positionierung und weitere berufliche Karriere
- Lern- und Entwicklungserfolge ernten und den nachhaltigen Transfer in den Arbeitsalltag fördern
- Durchführung von lösungsorientierten Coaching-Sequenzen als Live-Werkprobe
- Selbsteinschätzung und mehrperspektivisch-fundiertes Feedback im Rahmen eines Abschlusskolloquiums zur Zertifizierung
- Modellwerkstatt: Zentrale Modelle im Coaching vermitteln
- Fallwerkstatt: Landkarten für typische Coaching-Anlässe entwickeln
- Coaching-Netzwerke aufbauen.
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