Unser Beratungs- und Coaching­verständnis

… ist systemisch.

Menschen, ihr Verhalten, ihr Erleben und ihre Ziele sind nur im Kontext ihrer sozialen Bezüge zu verstehen. Wir fördern eine mehrperspektivische und interdisziplinäre Betrachtung, um der Komplexität der Fragestellungen gerecht zu werden, Interaktionen in ihren Wirkungen und Wechselwirkungen zu verstehen und sinnvolle Lösungen zu erarbeiten .

… ist konstruktivistisch.

Wir sensibilisieren unsere Kund*innen und Klient*innen dafür, dass ihre Sicht der Dinge weder objektiv noch im allgemeinen Sinne wahr sein kann. Dieselbe Situation wird von verschiedenen Menschen ganz unterschiedlich wahrgenommen. Wahrnehmung ist mehr und etwas anderes als die bloße Aufnahme äußerer Geschehnisse. Wahrnehmung ist ein aktiver Konstruktionsprozess auf der Grundlage individueller Lebenserfahrung und gegenwärtiger Motivationslage.

… ist entwicklungsorientiert.

Menschen sind von ihrem Wesen her kreativ, neugierig und auf der Suche nach für sie passenden Zielen, Verbesserungen und Lösungen. Wir sind überzeugt, dass Menschen sich lebenslang verändern können.

… basiert auf humanistischen Grundwerten

wie Verantwortung, Freiheit, Achtsamkeit, Würde und Toleranz. Wir ermutigen unsere Kunden und Klienten, umfassend Verantwortung für sich und ihr Lebensumfeld zu übernehmen: bewusste Entscheidungen zu treffen, die Konsequenzen zu bedenken und für eigene Entscheidungen und Handlungen einzustehen. Als Berater*innen verpflichten wir uns, mit transparenten, nachvollziehbaren Methoden und Interventionen zu arbeiten. Wir übernehmen nur Aufträge, deren Zielsetzungen wir akzeptieren können.

… integriert Interventionstechniken aus unterschiedlichen Beratungs-Schulen,

soweit diese in ihren erkenntnistheoretischen, anthropologischen und ethischen Grundannahmen miteinander vereinbar sind. Zum Beispiel nutzen wir Modelle und Methoden aus der systemisch-lösungsorientierten Beratung und der Kommuni­kations­psychologie, erlebnis-aktivierende Methoden aus Rollenspiel, Psychodrama und Gestalttherapie (Spiegeln, Rollentausch, innerer Dialog, Arbeit mit kreativitäts­fördernden Medien), Methoden des mentalen Trainings, des leadership embodiment, der positiven Psychologie, der Achtsamkeitspraxis etc.

… nutzt den aktuellen Stand der Neurowissenschaften.

Die Neurowissenschaften liefern aus unserer Sicht fundierte und nachvollziehbare Erklärungsmodelle über Wahrnehmungen, Gefühle, Gedächtnis, Lernen, sowie auch über bewusste und unbewusste Verhaltenssteuerung. Wir nutzen diese Erkenntnisse zur Förderung individueller Lernprozesse sowie zur Erklärung von Lernvorgängen und den damit verbundenen Herausforderungen.

… ist erfahrungsorientiert.

Didaktisch arbeiten wir in unseren Ausbildungen, Workshops und Trainings mit einem Wechsel aus Theorieimpulsen, praktischen Übungen und Selbstreflexions-Sequenzen. Die Arbeit mit den Teilnehmenden nimmt dabei konsequent Bezug auf die jeweilige persönliche Situation, so dass eine hohe Praxisorientierung gewährleistet ist und der Lernwerkstatt-Charakter der Veranstaltungen betont wird.