Agiles Teamcoaching

Teamcoaching

Erfolgreich coachen im agilen Umfeld

Eigentlich ist es ganz einfach: Gemeinsam lernen, was wirklich erfolgreich und wertvoll ist!
Doch das erfordert ein konsequent anderes Arbeiten und Organisieren, als es die meisten Teams und Führungskräfte gewohnt sind und lässt sich in der Praxis manchmal gar nicht so leicht umsetzen.

Ob in der Führungsrolle oder als (externer) Coach – mit Tools und Methoden ist es nicht getan, wenn Prozesse erfolgreich ‚agil‘ gestaltet werden sollen. Und genauso wenig reicht ein ‚agiles Mindset‘ – auch wenn das an sich schon herausfordernd ist. Es geht vielmehr um die disziplinierte Nutzung von höchst effizienten Arbeitsmethoden und die gleichzeitige Fähigkeit, Menschen und Teams durch die Selbstorganisation ihrer Fähigkeiten und Potentiale zu Leistungsverbesserung und persönlichem Erfolg zu verhelfen.

Zielgruppe und Ziele
Der Workshop wendet sich an Führungskräfte, Prozessgestalter*innen und Expert*innen, die bereits eine Coaching-Ausbildung absolviert haben und auf dieser Grundlage ihr Coaching von Teams im agilen Umfeld professionalisieren wollen:

  • Sie verstehen die wichtigsten Grundlagen von Agile, Lean und anderen Arbeitsmethoden im Zusammenhang mit deren Enstehungsgeschichte
  • Sie können Individuen, Teams und Unternehmen dabei begleiten, agil zu werden
  • Sie reflektieren Ihre Rolle als (agiler) Coach und entwickeln neue Möglichkeiten im Umgang mit Gruppen und Teams

Inhalte

  • Was ist wann sinnvoll: Eignung von agile, Lean Management und anderen Arbeitsmethoden in unterschiedlichen Kontexten
  • Meine Rolle und mein Selbstverständnis in der Führung / als Coach im agilen Kontext
  • Teamcoaching: Haltung und Methoden, besonders im agilen Umfeld
  • Praxiswerkstatt: Eigenverantwortung von Teams fördern
  • Transfer der Erfahrungen in meine Rolle als agiler Coach

Methoden
Wir arbeiten mit einem effektiven Wechsel aus Impulsinputs, Demonstrationen, Übungen und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Praxisfragen der Teilnehmer*innen sowie Anregungen zur Selbstreflexion.

Termin:
15.01. –17.01.2021 in Hamburg Othmarschen
Arbeitszeiten:  am 1. Tag von 10.00 – 18.00 Uhr, am 2. Tag 09.00 – 18.00 Uhr
und am 3. Tag von 09.00 – 15.00 Uhr

Leitung: Martin Reissmann und Michael Krumm

Michael Krumm ist Diplom-Psychologe mit den Schwerpunkten Arbeits- und Organisationspsychologie, klinische Psychologie und Neuropsychologie. Er arbeitet als agile Coach bei der Otto Group mit daran, das Unternehmen im Zeitalter der Digitalisierung bestmöglich erfolgreich zu machen. Sein Einsatzspektrum reicht vom Einzel- und Teamcoaching bis zur Begleitung von Unternehmenstransformationen.

Martin Reissmann ist Diplom-Sozialwissenschaftler und leitet unser Ausbildungsprogramm für Business-Coaching. Als Experte für Personal- und Organisationsentwicklung und aus seiner langjährigen eigenen Führungserfahrung kennt er die Widerstände und Gemengelagen, die bei grundsätzlichen Veränderungen im Unternehmen entstehen können.

Kosten: 970,00 Euro zzgl. MwSt (1.154,30 Euro)

Kontakt und Anmeldung: reissmann@fischer-epe.de
Alle Informationen und  Anmeldung als PDF »